DR. MED. VET. FRIEDRICH JANECZEK

European Representative of
Birds International, Inc.

Birds International Inc (BII) is a 100% Filipino owned private breeding farm located in Quezon City (Metro Manila), Philippines on an area of app. 60,000 square meters. Currently, BII keeps more than 7000 parrots and other birds. In 1967, Mr. Antonio de Dios started a hobby of collecting exotic species of birds. In February 1975, he founded BII. It is engaged in the sustainable captive breeding of both endemic and exotic species of endangered parrots.

Aras-Kopfseite

The founder stocks of the collection were acquired in accordance with the existing Philippine laws during the time of acquisition in the years 1967 to 1983. In 1981, the Philippines became a member of the CITES. The Philippine CITES Management Authority acknowledges that BII's founder stocks were legally acquired and are classified as Pre-CITES Convention stocks.

The wide range of other parrot species being successfully bred at BII shall be continuously offered to satisfy the demand of the pet industry, breeders, zoos and other scientific institutions. Additionally, BII offers captive-bred hornbills and toucans.

Tukanvoliere

BII has produced third generation going to fourth generation on most of the species in its breeding program, including appendix I species.

RFM-big

One of the most notable species successfully bred at BII is the now extinct in the wild Spix’s macaw. From 1982-1999 a total of thirty nine (39) captive bred progenies were produced. On March 14, 1992 a female was transferred to Dr. Hämmerli of Switzerland in exchange for a male. This female replaced his productive hen which died and this replacement female became productive as well. This was followed by a similar exchange of a female with a male on October 27, 1994. These birds were the base for the significant captive population of Spix’s Macaws in Switzerland.

SM31

The reintroduction of a female to pair with the lone male in the wild was made possible by the transfer of a BII female to Mauricio dos Santos on October 08, 1995 which replaced the female Mauricio donated to the Brazil government for the aforementioned reintroduction. On October 25, 1996 two males were donated to Sao Paulo Zoo, also in Brazil - the only range State of the Spix’s Macaw. One of the males transferred to Sao Paulo Zoo was transferred to Loro Parque in Spain and has proven productive. It has formed the nucleus of Loro Parque’s Spix’s production.

SM21

In 2005, the bird flu pandemic hit Asia and to protect this very important species, founder Mr. Antonio de Dios decided to look for a safer haven for its remaining stock of 24 heads and entered into an agreement with Al Wabra Wildlife Preservation in Qatar. The remaining stocks were transferred to Qatar and AWWP has successfully bred the birds as well.

Laser-Chirurgie

Since 1988, I have been working for BII as consulting veterinarian for parrots (www.janeczek.de). I have introduced various new techniques and preventive programs to BII. Since 1991 I have been the European Representative responsible for all bird exports to/from Europe and some other countries.

FJ-Endoskopie-BII-2

Video: Birds International, Inc., Avicultural Park and Research Centre (BII)

DR. MED. VET. FRIEDRICH JANECZEK

Europäischer Repräsentant von
Birds International, Inc., Philippinen

Veröffentlichung der Zeitschrift „Papageien“ über Birds International, Inc., Avicultural Park and Research Centre (BII)

Birds International, Inc. (BII) ist eine private Zuchtanlage in philippinischem Besitz und befindet sich in Quezon City (Metro Manila), Philippinen auf einer Fläche von ca. 60.000 m². Derzeit werden dort mehr als 7000 Papageien und andere Vögel gehalten. Im Jahr 1967 begann Herr Antonio M. de Dios mit der Haltung von exotischen Vögeln als Hobby. Im Februar 1975 gründete er BII. Die Anlage engagiert sich sehr bei der Zucht von sowohl endemischen als auch exotischen Arten von bedrohten Papageien.

Aras-Kopfseite

Der Ausgangsbestand der Kollektion wurde in den Jahren 1967 bis 1983 in Übereinstimmung mit dem damals geltenden Philippinischen Recht erworben. Im Jahr 1981 wurden die Philippinen CITES Mitglied. Die philippinische CITES-Vollzugsbehörde bestätigt, dass der Ausgangsbestand von BII legal erworben und als CITES Pre-Convention eingestuft wurde.

Viele Papageienarten werden bei BII erfolgreich gezüchtet, um den Bedarf von Privathaltern, Züchtern, Zoos und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zu decken. Außerdem bietet BII gezüchtete Hornvögel und Tukane an.

Tukanvoliere

BII hat die meisten Arten (einschl. CITES Anhang I Arten) bereits in dritter oder sogar vierter Generation nachgezüchtet.

RFM-big

Eine der namhaftesten Arten, die bei BII erfolgreich nachgezogen wurden, ist der inzwischen in der Natur ausgestorbene Spixara. In den Jahren 1982 bis 1999 wurden insgesamt 39 Jungvögel gezüchtet. Diese Nachzuchten bilden den Grundstock für die gesamte Spixara-Population weltweit. Am 14. März 1992 wurde ein Spixara-Weibchen zu Dr. Hämmerli in die Schweiz abgegeben im Tausch gegen ein Spixara-Männchen. Dieses Weibchen ersetzte Dr. Hämmerlis verstorbenes Zuchtweibchen und brütete dort ebenfalls erfolgreich. Ein ähnlicher Austausch von einem Weibchen gegen ein Männchen fand am 27. Oktober 1994 statt. Diese Tiere waren die Grundlage der bedeutsamen Spixara-Population in der Schweiz.

SM31

Im Jahr 1995 lebte in freier Natur in Brasilien nur noch ein einziger Spixara – ein Männchen. Mauricio dos Santos, ein brasilianischer Züchter, hatte ein geeignetes, ursprünglich wildgefangenes Weibchen in seinem Bestand und war bereit, es als mögliche Partnerin für den freilebenden Hahn auszuwildern, wenn er im Gegenzug ein anderes Weibchen für sein Männchen bekäme. Herr de Dios hat Herrn dos Santos am 8. Oktober 1995 ein Weibchen aus seiner Nachzucht gegeben und dadurch die Auswilderung des brasilianischen Spixara-Weibchens ermöglicht. Das Weibchen von BII hat bei Herrn dos Santos zwei Jungtiere gezogen. Am 25. Oktober 1996 hat BII dem Zoo von Sao Paulo zwei Spixara-Männchen gespendet. Eines davon wurde später in den Loro Parque in Teneriffa, Spanien überführt, wo es erfolgreich gezüchtet hat. Seine Nachzuchten bildeten den Grundstock für die Spixara-Gruppe im Loro Parque.

SM21

Im Jahr 2005 brach die Vogelgrippe in Asien aus. Um diese sehr wertvolle Art zu schützen – mehr als die Hälfte der Weltpopulation an Spixaras war damals bei BII – beschloss Antonio de Dios, nach einem sicheren Platz für seine verbleibende Gruppe von 24 Tieren zu suchen und arbeitete eine Übereinkunft mit dem Privatzoo von Scheich Saud Al Thani, der Al Wabra Wildlife Preservation in Katar aus. Die Tiere wurden nach Katar gebracht und haben, zusammen mit weiteren Spix-Aras aus der Schweiz, auch bei Al Wabra erfolgreich gezüchtet.

Laser-Chirurgie

Seit 1988 arbeite ich als beratender Tierarzt für Papageien bei und für BII (www.janeczek.de). Ich habe dort u. a. einige neue Techniken und Vorsorgeprogramme eingeführt. Seit 1991 bin ich als europäischer Repräsentant von BII verantwortlich für alle Vogelexporte nach und aus Europa und in einige andere Länder.

FJ-Endoskopie-BII-2

Video: Birds International, Inc., Avicultural Park and Research Centre (BII)